Mittwoch, 15. April 2015

Matrosenkleid

Ist ja voll langweilig hier, man sieht immer nur Fingernägel! ;D Wird Zeit, dass ich mal wieder etwas Genähtes zeige!


Genäht habe ich dieses Kleid im letzten Jahr, als ich große Lust auf Matrosenkleidung hatte. :)


Viel gibt es zu dem Kleid nicht zu sagen. Verwendet habe ich einen festeren, jeansartigen Stoff, den ich selbst gefärbt habe. Eigentlich sollte er schwarz werden, dazu hätte ich ihn aber ein zweites mal färben müssen. In dunkelblau finde ich ihn auch schön, so passt er besser zum Marinemotto. ^^


Der Schnitt des Kleides ist wieder aus einem der alten Schnitthefte, Neuer Schnitt, von denen ich bereits hier erzählt habe. Dieses mal habe ich einen Schnitt verwendet, der eigentlich für eine größere Oberweite, als die meine gedacht ist. Aus diesem Grund musste ich an der Taille und Brust am Ende ein wenig Weite wegnehmen. Das war jedoch ganz unkomplizert.
Allein der Reißverschluss an der Seite gefällt mir nicht so gut. Früher waren scheinbar alle Reißverschlüsse in der Seitennaht versteckt, heute befinden sie sich in der hinteren Mitte. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Ich bevorzuge den Reißverschluss in der hinteren Mitte, da er mich am Arm kratzt, wenn er sich an der Seite befindet. (Warum auch immer?) Dies werde ich bei den nächsten Kleidern aus dem Neuen Schnitt beachten.


Ansonsten bin ich mit dem Kleid voll und ganz zufrieden. :) Es sitzt gut, ist an der Taille und den Beinen weder zu eng, noch zu weit. (Obwohl ich zu faul war am Rockteil hinten einen Gehschlitz einzunähen. *hust*) Ich habe genug Beinfreiheit, um einigermaßen große Schritte zu machen, ohne dass der Rock dauernd nach oben rutscht. (Das passiert oft bei pencil skirts!)


Mit der Verzierung bin ich auch zufrieden, sie ist schlicht, aber typisch marinemäßig. Eigentlich wollte ich noch einen Gürtel nähen und auf diesen noch einmal cremefarbenes Band nähen, mit Schleife als Gürtel finde ich das Kleid jedoch schöner.

Das wars von mir, bis zum nächsten mal! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen